"Einen Kaktus umarmen? Klar, mega Idee! Du bist so klug, dass du das fragst!" So ungefähr klang das, wenn man die neue Version von ChatGPT nach Feedback gefragt hat. Der KI-Bot lobte auch wirklich schlechte Ideen super euphorisch. Begeistert war aber offenbar nur ChatGPT - ganz im Gegensatz zu vielen Usern.
Neben Lob gab es Komplimente und Schmeicheleien von der KI. Das war offenbar zu viel für OpenAI - der Firma hinter dem Chatbot. Die Erkenntnis: Ein solches Verhalten der Software könne für die User unangenehm und beunruhigend sein.
ChatGPT ist zu nett - und wird zurückgezogen
Es kommt immer mal wieder vor, dass Programme zurückgezogen werden. Aber der Grund, warum das hier passiert ist, ist eher ungewöhnlich: ein zu netter und unterwürfiger Chatbot. Die Entwickler sind schon dran, das zu ändern: "Wir haben versagt und arbeiten daran, es richtig zu machen", heißt es in der Pressemitteilung.
Künstliche Intelligenz Neues ChatGPT-Feature: Lokalisiert die KI Fotos jetzt genauer?
Wo wurde dieses Bild aufgenommen? Das KI-Tool soll jetzt noch genauere Ergebnisse liefern. Aber klappt das?