In dieser Fotoillustration ist ein Smartphone-Bildschirm mit Live-Nachrichten eines italienischen Fernsehsenders über die Verhaftung des flüchtigen Matteo Messina Denaro zu sehen. (Foto: IMAGO, IMAGO / Vincenzo Nuzzolese)

Verbrechen

Erwischt: Oberster Mafiaboss Siziliens wurde verhaftet

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Der Chef der Cosa Nostra war der meistgesuchte Mafioso Italiens. Am Montag wurde Matteo Messina Denaro gefasst.

Matteo Messina Denaro war 30 Jahre auf der Flucht, bevor die italienische Polizei ihn fassen konnte. Sie erwischten ihn am Montag in einer Privatklinik in Palermo, wo er sich behandeln lassen wollte. Die Polizei brachte Denaro an einen geheimen Ort.

Das ist Siziliens Mafiaboss Matteo Messina Denaro

  • Er wurde, ohne dass er vor Ort war, wegen mehreren Morden zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • Er war mitverantwortlich für zwei Bombenanschläge im Jahr 1992 auf Sizilien. Bei diesen starben zwei Mafia-Jäger.
  • Er war Vertrauter der ehemaligen Mafiabosse Bernardo Provenzano und Salvatore "Totò" Riina. Letzterer wurde vor fast genau 30 Jahren verhaftet. Denaro war der Letzte der drei Mafiachefs, der noch auf der Flucht war.

Mehr Crime-News findest du hier:

London

Verbrechen Schüsse nach Beerdigung in London: Verdächtiger festgenommen

Am Samstag wurden vier Frauen und zwei Mädchen beschossen. Eine Siebenjährige ist wohl noch in Lebensgefahr.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING