Verschiedene Sorten Eis in einer Eisdiele (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Ernährung

Immer teurer, aber lecker: So viel Eis essen wir 🍦

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Eine Kugel Eis wird zwar immer teurer - trotzdem ist der Verzehr im letzten Jahr gestiegen.

Im Durchschnitt haben die Deutschen im letzten Jahr 116 Kugeln Eis pro Person gegessen. Der Eis-Konsum ist im Vergleich zu 2021 sogar gestiegen, so der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. Für dieses Jahr gibt es noch keine Zahlen. Allerdings sind die Preise für eine Kugel 2023 um durchschnittlich 20 Prozent gestiegen.

Auch Umsatz steigt

Mit der höheren Nachfrage und den höheren Preisen für Eis steigt auch der Umsatz: Bei industriell hergestelltem Speiseeis lag die Steigerung im letzten Jahr bei 13,4 Prozent.

Warum so hohe Preise für Eis?

Das liegt vor allem an höheren Preisen für Verpackung, Mitarbeiter, Energie und Rohstoffe. Nicht nur Milch ist teurer geworden - für die Produktion und Kühlung wird auch noch viel Strom benötigt.

Immerhin: Ab Mai sparst du im Nahverkehr mit dem Deutschlandticket. Was sich sonst noch im Mai ändert, liest du hier:

Änderungen Für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland - das ist neu im Mai!

Das Deutschlandticket ist da! 49 statt 9 Euro kostet es jetzt. Sonst gibts im Mai für einige mehr Geld, Fußball und ESC.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted