Eine junge Frau sitzt in einem Zug. Über das Pfingstwochenende 2023 wird es laut der Deutschen Bahn keine Streiks geben. (Foto: Freepic.com)

Deutsche Bahn

Alles fährt normal: Kein Streik über Pfingstwochenende

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Falls du über Pfingsten das 49-Euro-Ticket ausnutzen wolltest, haben wir gute Nachrichten für dich!

Über Pfingsten soll es keine Warnstreiks der Deutschen Bahn geben. Der Grund dafür: Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG stecken gerade mitten in Verhandlungen für bessere Arbeitsbedingungen. Die Deutsche Bahn hat ein Angebot für die Gewerkschaft vorgelegt. Unter anderem sollen 180.000 Beschäftigte zwölf Prozent mehr Geld kriegen. Das Angebot möchte die Gewerkschaft die nächsten Tage überprüfen. So lange fährt die Bahn normal weiter. EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch sagt:

Wer verhandelt, streikt nicht.

Wann kommt der nächste Warnstreik?

Aktuell ist noch nicht klar, wann es einen neuen Streik geben könnte. Das kommt ganz darauf an, wie die Verhandlungen weitergehen. Die gehen übrigens schon länger - aber bisher ohne eine Einigung. Die EVG will, dass die Leute mindestens 650 Euro mehr im Monat bekommen.

Das 49-Euro-Ticket soll sich in Zukunft verändern:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted