Vor der Betrugsmail hat jetzt die Verbraucherzentrale gewarnt:
- Im Betreff der Mail steht "Zahlungsproblem erkannt - Kontoaktion erforderlich" oder auch "Wichtige Mitteilung: Ihr Bahn.de-Konto wurde vorübergehend gesperrt".
- In der Mail werden Kunden der Deutschen Bahn dann aufgefordert, ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren.
- Außerdem gibt es einen roten Button mit der Aufschrift "Jetzt Daten aktualisieren".
Wie die Mail genau aussieht, kannst du dir hier anschauen.
Phishingmail mit DB-Logo: Das rät die Verbraucherzentrale
- Die Mail direkt und unbeantwortet in den Spam-Ordner schieben.
- Auf keinen Fall auf den Link klicken und die eigenen Daten eingeben.
- Kunden, die wirklich ein Konto bei der Deutschen Bahn haben, können in der App oder auf der Internetseite checken, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.
Urlaub Betrug bei Reisebuchung: Vor allem junge Menschen betroffen
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