Betrug

Achtung, Phishing! Bei dieser Mail musst du aufpassen ⚠️

Die Mail trägt das Logo der Deutschen Bahn und sieht ziemlich echt aus. So erkennst du den Scam.

Vor der Betrugsmail hat jetzt die Verbraucherzentrale gewarnt:

  • Im Betreff der Mail steht "Zahlungsproblem erkannt - Kontoaktion erforderlich" oder auch "Wichtige Mitteilung: Ihr Bahn.de-Konto wurde vorübergehend gesperrt".
  • In der Mail werden Kunden der Deutschen Bahn dann aufgefordert, ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren.
  • Außerdem gibt es einen roten Button mit der Aufschrift "Jetzt Daten aktualisieren".

Wie die Mail genau aussieht, kannst du dir hier anschauen.

Phishingmail mit DB-Logo: Das rät die Verbraucherzentrale

  • Die Mail direkt und unbeantwortet in den Spam-Ordner schieben.
  • Auf keinen Fall auf den Link klicken und die eigenen Daten eingeben.
  • Kunden, die wirklich ein Konto bei der Deutschen Bahn haben, können in der App oder auf der Internetseite checken, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.
Stand
Autor/in
Max Stokburger
Max Stokburger
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!