Feuerwehrmann mit Atmeschurtgerät (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael)

Russland-Ukraine-Krieg

Weitere Ausrüstung für die Ukraine!

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler

Doch diesmal sind es keine Helme, sondern Feuerlöscher, Stromgeneratoren, Atemschutzgeräte, Schlafsäcke und mehr...

Mit dieser Ausrüstung, die Deutschland schickt, soll die Feuerwehr und der Rettungsdienst in der Ukraine besser ausgestattet werden und den Leuten geholfen werden. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze hat die neuen Hilfeleistungen angekündigt.

Was genau?

Bereits auf dem Weg in die Ukraine seien 21 sogenannte Tragkraftspritzen. Das sind Pumpen, die die Feuerwehr braucht, um Brände zu löschen. Schlafsäcke und Zelte sollen den Menschen in der Ukraine kurzfristig helfen. Außerdem sollen 2000 Generatoren für Strom sorgen.

In den kommenden Tagen sollen sich auch noch Lastwagen mit schwerer Ausrüstung für die Feuerwehr auf den Weg machen. Außerdem sollen 1600 Atemschutzgeräte geliefert werden, damit kann die Feuerwehr sich vor giftigem Rauch schützen.

Zusammenarbeit

Die Hilfsaktion organisiert der Staat aber nicht alleine. Der Deutsche Feuerwehrverband besorgt das Material und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sorgt für den Transport.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler

Most Wanted

  1. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING