Ein Schild weist in einem Bahnhof auf das Deutschlandticket hin. Aktuell kostet es 49 Euro pro Monat. In Zukunft soll es noch verbessert werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Good News

Ab 2024: Das 49-Euro-Ticket soll besser werden

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Weil das Deutschlandticket noch nicht perfekt ist, soll es sozialer und familienfreundlicher werden.

Darüber wurde heute abgestimmt. Der Verkehrsausschuss will jetzt, dass das Deutschlandticket weiterentwickelt wird.

Vor allem Familien und Studenten sollen profitieren

Das 49-Euro-Ticket ist also noch nicht gut genug. Diese Ziele gibt es deshalb ab 2024 für das Ticket:

  • Günstigere Angebote für Studenten
  • Mehr Möglichkeiten für Familien, zum Beispiel Mitnahme von Kindern
  • Bessere Regeln für Fahrräder
  • Mehr Barrierefreiheit

49-Euro-Ticket wichtig für Verkehr der Zukunft

Im Beschluss wurde auch noch mal gesagt, wie wichtig das 49-Euro Ticket ist. Noch mehr Menschen sollen mit dem Bus oder Zug fahren. Dadurch sollen auch die Ziele für den Klimaschutz erreicht werden.

Welches Verkehrsmittel junge Menschen am liebsten nutzen, kannst du hier lesen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted