Der Deutschrapper Kolja Goldstein macht eine Ankündigung auf Instagram 2023. (Foto: Instagram/goldstein_kolja)

Crime

Haftbefehl gegen Kolja Goldstein: Jetzt spricht er!

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Im April machte der Haftbefehl gegen den Rapper Schlagzeilen. Es ging dabei wohl auch um Schusswaffen.

Kolja Goldstein lebt aktuell in Dubai. Das hat er in einem Interview mit "TV Strassensound" gesagt, das am 1. Weihnachtstag erschienen ist und in Istanbul gedreht wurde.

Wichtig: Die folgenden Aussagen sind Behauptungen von Kolja Goldstein und können aktuell nicht unabhängig gecheckt werden.

Kolja Goldstein: "Ich habe einen europäischen Haftbefehl"

In dem Interview ging es auch um den Haftbefehl gegen den Rapper. Dabei handele es sich laut Goldstein um einen "europäischen Haftbefehl". Er würde sofort festgenommen werden, wenn er in die EU einreist, sagt Goldstein.

Warum gibt es den Haftbefehl gegen Kolja Goldstein?

Laut dem Rapper gab es eine Hausdurchsuchung bei ihm, bei der zwei Schusswaffen gefunden worden sind sowie "1,2 andere Sachen", die laut ihm nicht weiter wichtig waren. Der YouTube-Channel "Stoked" hatte die Hausdurchsuchung im April in Amsterdam öffentlich gemacht. Zu der Zeit hatte "Stoked" eine Doku mit dem Rapper gedreht.

Nice to know: Das Bundeskriminalamt (BKA) schreibt auf seiner Homepage, dass ein Europäischer Haftbefehl (EuHB)von einer nationalen Justizbehörde für Personen ausgestellt wird, die einer schweren Straftat beschuldigt werden. Dabei geht es um Taten, für die man mindestens ein Jahr in den Knast muss.

Goldstein: Behörden haben Deal angeboten

Goldstein sagt in dem Interview mit "TV Strassensound", dass die Behörden ihm nach der Hausdurchsuchung einen Deal angeboten haben. Bei dem Deal soll es laut Goldstein um maximal fünf Jahre Knast gegangen sein. Es gebe neben den gefundenen Waffen auch ein Geldwäsche-Verdacht gegen ihn, so Goldstein. Auf diesen sei er aber nicht eingegangen. Der Rapper vermutete, dass man ihn mit dem Deal nur zurück nach Europa locken wollte, um ihm dann noch mehr Vergehen vorzuwerfen.

Hier kannst du dir das ganze Interview anschauen:

Was war da denn los?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING