Vincenzo Grifo vom SC Freiburg nach der 1:5-Niederlage im DFB-Pokalhalbfinale gegen RB Leipzig. (Foto: IMAGO, IMAGO / Sportfoto Rudel)

Fußball

DFB-Pokal: Aus für Freiburg im Halbfinale

Stand
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Im ersten DFB-Pokal-Halbfinale hat der SC Freiburg gegen RB Leipzig mit 1:5 verloren. Einige Freiburg-Fans rasteten aus.

RB Leipzig überrollte den SC förmlich: Schon zur Halbzeit stand es 4:0 für die Leipziger. Der Spanier Dani Olmo war an vier der fünf Leipziger Tore beteiligt. Er schoss das erste Tor per Kopfball und bereitete danach drei weitere Tore vor.

Freiburg-Fans klettern über Absperrung

In der zweiten Halbzeit wurde es dann auf den Rängen ziemlich hitzig: Die Freiburg-Fans warfen frustriert mit Bechern und Münzen nach den Leipziger Auswechselspielern, die sich vor ihrem Block warm machten. Dabei wurde André Silva von einer Münze offensichtlich am Kopf getroffen und ging zu Boden. Einige Fans kletterten daraufhin über die Absperrung und versuchten auf den Rasen zu kommen. Freiburger Spieler und Ordner konnten die Stimmung wieder etwas beruhigen.

Btw: Jetzt will der DFB gegen den SC Freiburg ermitteln und fordert eine Stellungnahme des Vereins.

Am Ende feierten die SC-Fans ihre Mannschaft trotz Niederlage:

Wer wird Final-Gegner?

Am Abend hat der VfB Stuttgart die Chance auf den Einzug ins Pokalfinale. Der VfB spielt um 20.45 Uhr gegen die Frankfurter Eintracht.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted