DFB-Pokal, VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt, Halbfinale, Mercedes-Benz-Arena. Stuttgarts Wataru Endo (l) und Frankfurts Sebastian Rode kämpfen um den Ball. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tom Weller)

Fussball

DFB-Pokal: Deswegen hat der VfB Stuttgart keinen Elfmeter bekommen

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Der VfB Stuttgart hat das DFB-Pokal-Halbfinale mit 2:3 gegen Eintracht Frankfurt verloren. In Halbzeit zwei ging es ab…

…und es fielen richtig viele Tore. Nach den ersten 45 Minuten lagen die Stuttgarter noch mit 1:0 in Führung. Kurz nach der Halbzeit pennte der VfB aber heftig, kassierte binnen fünf Minuten durch Ndicka und Kamada zwei Gegentore und konnte nicht mehr zurückkommen.

Kein Elfmeter für den VfB

Heftige Aufregung gab's noch in der letzten Spielminute: Nach einem Handspiel forderte der VfB einen Elfmeter, den gab es aber nicht. Was war passiert? In der 96. Minute hatte der VfB einen Eckball. Danach kam Hiroki Ito zum Schuss. Sein Ball blieb jedoch hängen. Für die Stuttgarter war klar: Frankfurts Aurelio Buta hatte den Ball mit dem Arm abgewehrt. Schiri Daniel Schlager ließ die Szene laufen, checkte sie aber kurz danach noch mal am Monitor. Die Entscheidung blieb bestehen. Kein Elfmeter für den VfB. Hier siehst du die Szene:

Was sagt der Schiri?

Schiedsrichter Daniel Schlager sagte im Sportschau-Interview nach dem Match, dass Buta den Ball zwar an den Arm bekommen hat, allerdings sei dies bei einem "normalen Bewegungsablauf" passiert. Daher war die Berührung laut Schlager kein strafbares Handspiel.

⏹ Spielende in Stuttgart. Der #VfB verliert gegen Eintracht Frankfurt mit 2:3 und scheidet damit aus dem #DFBPokal aus. Köpfe hoch, Männer!#VfB | @DFB_Pokal | #VfBSGE 2:3 pic.twitter.com/FkfS8S8JBo

DFB-Pokal-Finale in Berlin

Am 3. Juni stehen sich im Finale des Pokals dann Eintracht Frankfurt und RB Leipzig gegenüber. Die Roten Bullen hatten den SC Freiburg im ersten Halbfinale am Dienstag mit 5:1 wegrasiert.

VfB Stuttgart: Erste Niederlage für Sebastian Hoeneß

Der neue Coach ist erst seit rund einem Monat bei den Schwaben. In der Bundesliga haben die Stuttgarter unter Hoeneß noch kein Spiel verloren. Richtig wichtig wird es am Samstag: Dann gehts für den VfB in der Liga gegen Hertha BSC. Beide Teams stecken mitten im Abstiegskampf.

Stuttgart Frühlingsfest, DFB-Pokal, Handball & Helene Fischer: So kommst du am besten hin!

Etwa 90.000 Menschen wollen heute Abend zum Stuttgarter NeckarPark. Wie du dem Verkehrschaos entgehst, erfährst du hier.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted