Leipzig, 13.04.2023, Sächsischer Fussballverband SFV, Fussball, Landesportschule, Geschäftsstelle, Leipzig-Abtnaundorf , Im Bild: Präsident Hermann Winkler.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Picture Point)

Politik

DFB-Vizepräsident disst Selenskyj: Insta-Account weg!

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Hermann Winkler hatte den ukrainischen Präsidenten in einem Post als "ehemaligen Schauspieler" bezeichnet.

In dem Post des 60-Jährigen ging es um den Besuch von Wolodymyr Selenskyj in Berlin am Sonntag. Winkler schrieb:

Berlin heute Morgen. Dank Allgemeinverfügung aufgrund des Besuchs eines ehemaligen ukrainischen Schauspielers ist die City weitestgehend abgeriegelt, die Spree für Touristen teilweise gesperrt.

Dass er Selenskyj in seinem Post auf seinen früheren Job als Schauspieler reduzierte, regte viele Leute auf. Es gab zahlreiche negative Kommentare. Seit Montagmorgen ist der Insta-Account von Winkler nicht mehr zu finden.

Winkler sagt sorry!

Winkler meldete sich dann auf Facebook mit einem weiteren Post. Darin entschuldigte er sich für seine Aussage. Außerdem schrieb Winkler: Er verurteile den "Krieg und die Aggression Putins", es müsse "alles unternommen werden, diesen Krieg schnellstens zu beenden". Aber dann fügte er hinzu: Er sei "auch nicht mit allem, was Selenskyj macht, persönlich einverstanden". Auch der Post ist mittlerweile gelöscht.

Hier erfährst du mehr über den Deutschland-Besuch des ukrainischen Präsidenten:

Russland-Ukraine-Krieg Selenskyj in Deutschland: So wurde für seine Sicherheit gesorgt

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj war am Sonntag in Deutschland - und wurde krass beschützt.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING