Sport

Neuer Name! DAS ändert sich beim DFB-Männerteam

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Crewprofil Basti Schmitt (Foto: DASDING)

Seit 2015 wird unsere Herren-Nationalmannschaft als "Die Mannschaft" beworben. Das ändert sich jetzt. Die Gründe...

Der Deutsche Fußball-Bund hat beschlossen, den Marketingbegriff nicht mehr zu benutzen. Der Name käme einfach bei vielen nicht gut an, manche würden ihn sogar als abgehoben sehen. Das erklärt DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Fakt ist auch, dass der Name in Fan-Kreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird.

Umfrage sieht vernichtend aus

Eine Umfrage der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter mehr als 5.000 Befragten sagt, dass 78,4 Prozent dafür waren, den Claim abzuschaffen.

Und noch ein Abschied im Sport. Sebastian Vettel wird seine Karriere nach der aktuellen Saison beenden:

Motorsport Sebastian Vettel sagt Formel 1 Ciao!

Der Rennfahrer wird seine Karriere nach der aktuellen Saison beenden. Der Grund: Mehr Zeit für die Family  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.