Ein Gefangenentransporter der Polizei fährt am Amtsgericht in Duisburg vor. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Reichwein)

Ermittlungen

Fitnessstudio-Attacke in Duisburg: Hinweise auf einen Terror-Akt

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Gegen den mutmaßlichen Angreifer in einem Duisburger Gym ermittelt jetzt der Generalbundesanwalt. Das ist der Grund:

+++ UPDATE vom 19.12.2023 +++
Der 27-Jährige Täter wurde verurteilt. Details dazu erfährst du hier:

Hier geht es mit dem ursprünglichen Artikel weiter:

Der 26-Jährige soll an zwei Taten beteiligt gewesen sein. Außerdem gibt es Hinweise auf ein islamistisches Tatmotiv. Wegen dieser besonderen Bedeutung des Falls hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe die Ermittlungen übernommen. Der Generalbundesanwalt schaltet sich immer bei terroristischen Straftaten ein.

Erste Tat: Messerangriff mit Todesfolge

Laut Staatsanwaltschaft Düsseldorf wird dem 26-Jährigen vorgeworfen, dass er in der Nacht zum Ostersonntag in Duisburg einen 35-Jährigen mit einer Waffe erstochen habe. Das Opfer habe Stich- und Schnittwunden erlitten und sei einige Stunden später daran gestorben. Ermittler haben Spuren am Tatort und an den Schuhen des 26-Jährigen ausgewertet. Das Ergebnis: ein dringender Tatverdacht.

Zweite Tat: Angriff in Duisburger Fitnessstudio

Der mutmaßliche Täter soll außerdem am Dienstagabend vergangener Woche in einem Fitnessstudio in der Duisburger Altstadt um sich gestochen haben. Vier Männer wurden mit einer Waffe schwer verletzt. Einer davon lebensgefährlich.

Gegen den mutmaßlichen Täter gibt es einen Haftbefehl. Er sitzt inzwischen in U-Haft. Die Ermittler erklärten, dass es Hinweise auf ein islamistisches Motiv gebe.

Mehr Infos zu der Attacke in dem Duisburger Fitnessstudio findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  3. Stars & Influencer "Prominent getrennt": Kim klatscht Max - und fliegt!

    Die dritte Folge von “Prominent getrennt” ist raus und Kim Virginia hat Max geklatscht! RTL greift durch und schmeißt Kim mit Emanuell aus der Show.