Ed Sheeran ist Vater. (Foto: IMAGO, imago images / ITAR-TASS)

Musik

Ed Sheeran vor Gericht: Jetzt gibts ein Urteil!

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)

Das Gericht hat Ed Sheeran freigesprochen. Ihm war vorgeworfen worden, seinen Hit "Thinking Out Loud" geklaut zu haben.

Die Geschworenen kamen zu dem Urteil, dass Ed Sheeran den Song "unabhängig" geschrieben hat. Eine wahnsinnige Erleichterung für den Musiker: Nach der Verkündung umarmte er direkt sein ganzes Anwaltsteam.

Ein Erfolg für alle Musiker

Auch die gesamte Musikbranche kann nach dem Urteil aufatmen: Es ging nämlich grundsätzlich darum, ob eine bestimmte Akkordfolge urheberrechtlich geschützt werden kann. Oder ob jeder Musiker sie nutzen darf.

Hier kannst du dir den Song anhören:

Gegen Ed Sheeran hatten die Erben von Ed Townsend geklagt. Er hatte zusammen mit Marvin Gaye 1973 "Let's Get It On" geschrieben. Und das klingt sehr ähnlich wie "Thinking Out Loud". Ein Musikwissenschaftler bestätigte aber vor Gericht, dass es hunderte Songs mit genau diesen Akkorden gibt - auch von vor 1973.

Was Ed Sheeran selbst vor Gericht ausgesagt hat, liest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Stars & Influencer "Prominent getrennt": Kim klatscht Max - und fliegt!

    Die dritte Folge von “Prominent getrennt” ist raus und Kim Virginia hat Max geklatscht! RTL greift durch und schmeißt Kim mit Emanuell aus der Show.