Zwei Eheringe sind auf einer gemalten Regenbogenfahne zu sehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Ralf Hirschberger)

Liebe

Ehe für Alle: So viele Trauungen gab's seit der Einführung

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser

Mehr als 65.000 gleichgeschlechtliche Paare haben sich in den letzten fünf Jahren das Ja-Wort gegeben.

Es sind etwa gleich viel lesbische wie schwule Ehen geschlossen worden, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. In Deutschland gibt es die "Ehe für Alle" seit 2017. Zuvor hatten homosexuelle Paare nur die Möglichkeit, eine Lebenspartnerschaft amtlich eintragen zu lassen.

Das fordert der LSVD

Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) sieht immer noch gesetzlichen Nachholbedarf:

Wir benötigen ein Abstammungsrecht, in dem Kinder von Beginn an zwei Eltern haben und in der queere Paare nicht, trotz gemeinsamen Kinderwunsch und gemeinsamer Erziehung, durch ein aufwendiges gerichtliches Adoptionsverfahren müssen.

Unter dem Motto "Liebe ist Halal" setzt die Berliner Ibn Rushd-Goethe Moschee ein Zeichen. Hier erfährst du mehr:

Good News Erste deutsche Moschee hisst Regenbogenflagge

Unter dem Motto "Liebe ist Halal" setzt die Berliner Ibn Rushd-Goethe Moschee ein Zeichen.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wie viele Menschen leben in Deutschland, fahren Auto oder gehen zur Schule? Das Statistische Bundesamt liefert Antworten dazu und viele weitere Informationen auch zum Beispiel zu Wirtschaft, Migration oder Klima. Die Daten stammen von staatlichen Einrichtungen oder aus Umfragen. Die Teilnehmer dafür werden so ausgewählt, dass sie den Durchschnitt der Gesellschaft zeigen. Deswegen sind diese Umfrage-Ergebnisse auch eine Quelle für uns.

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING