Mundschutz an Statue vor Mainzer Dom (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Corona

Masken fallen auch in Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

In Rheinland-Pfalz gibt es ab Samstag kaum noch Corona-Regeln. Maskenpflicht nur noch in Bus, Bahn und Krankenhäusern.

Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass es nur noch ein paar wenige Schutzmaßnahmen gegen Corona geben soll. Das heißt, die Maskenpflicht in Räumen - auch in der Schule - fällt weg. eine Maske muss nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Arztpraxen getragen werden. Und auch Zugangsbeschränkungen wie die 3G-Regel soll es nicht mehr geben.

RLP will "Arbeitsquarantäne"

Genauso wie in Baden-Württemberg gibt es dann auch in Rheinland-Pfalz in Regionen mit vielen Corona-Infizierten keine Sonderregeln. Die Regierung in Rheinland-Pfalz will außerdem eine "Arbeitsquarantäne" möglich machen. Infizierte ohne Symptome sollen dann zum Beispiel mit FFP2-Maske arbeiten dürfen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Most Wanted

  1. Talkzone ADHS-Expertin: "Eine Diagnose zu bekommen, ist schwer"

    Katharina Schön erklärt auf TikTok, was es bedeutet, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu haben.

  2. Katastrophe Warum waren die Erdbeben in der Türkei und Syrien so extrem heftig?

    In der türkisch-syrischen Grenzregion gibt es öfter Erdbeben. Warum es dieses Mal schlimmer war als sonst, steht hier.

    DASDING DASDING

  3. Rastatt

    WTF?! Heftiges Glück in Rastatt: Baggerfahrer bemerkte Bombe nicht

    Bisher hieß es: Eine Weltkriegsbombe wurde am Freitag nahe der Bahnstrecke gefunden, doch...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING