Chhouk der Elefant mit seiner Prothese (Foto: YouTube @Phnom Tamao Zoological and Wildlife Rescue Center)

Good News

So Sweet: Elefant kann dank Prothese wieder laufen 🐘

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Als Babyelefant tappte Chhouk wohl in eine Falle. Ein Fuß musste ihm abgenommen werden. Jetzt kann er wieder toben.

Chhouk war nicht einmal ein Jahr alt, als er 2007 von Tierschützern in Kambodscha gefunden wurde. Er war viel zu dünn und sein linker Vorderfuß ist verletzt und entzündet gewesen. Die Tierschutzorganisation "Wildlife Alliance" kümmerte sich um den jungen Elefanten und päppelte ihn in einem Center für Wildtiere wieder auf. Im Zoo der Organisation lebt Chhouk seitdem auch.

Chhouks Fuß war nicht mehr zu retten - Prothese kommt

Schnell war klar, dass der verletzte Fuß entfernt werden muss. 2009 bekam Chhouk dann seine erste Prothese, mit der er schon wieder gehen konnte. Jetzt bekam der Elefant ein Upgrade: Seine neue Prothese wiegt 20 Kilogramm und ist damit leichter. Chhouk hat sie direkt gut angenommen. Der Elefant kann richtig laufen und sogar schwimmen.

Du willst Chhouk und seine Prothese mal sehen? Dann gönne dir dieses Video:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted