Dänische Fans jubeln bei dem Spiel Dänemark - Serbien der EM 2024.

Euro 2024

Gegner im Achtelfinale ist fix: Deutschland spielt gegen ...

Stand
Autor/in
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco
Basti Schmitt
Bastian Schmitt

... Dänemark! Warum die Dänen trotz Punktegleichstand mit Slowenien die Zweitplatzierten in der Gruppe C wurden:

Deutschland hat die Gruppenphase der EM 2024 als Gruppensieger abgeschlossen und steht ja schon safe im Achtelfinale. Dort gibt’s Samstagabend um 21 Uhr ein heftiges Duell gegen Dänemark. Die Dänen bekamen den zweiten Gruppenplatz wegen der Fairplay-Wertung.

Dänische Fans jubeln bei dem Spiel Dänemark - Serbien der EM 2024.

Fußball-EM: Deutschland trifft im Achtelfinale auf Dänemark

Dauer

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft im EM-Achtelfinale am Samstag auf Dänemark. Die Dänen spielten 0 zu 0 gegen Serbien und sind damit Zweiter der Gruppe C. Ingrid Zimmer:

Deutschland gegen Dänemark im Achtelfinale durch Fairplay-Wertung

Entscheidend waren am Ende nicht die Tore - alle Spiele am Dienstag gingen 0:0 aus - sondern die Anzahl der Gelben Karten beider Teams. Slowenien hatte sieben, Dänemark nur sechs. Btw: Die Fairplay-Wertung ist eines der letzten Mittel der UEFA.

Auf allen anderen Ebenen war Gleichstand zwischen Dänemark und Slowenien: Zum Abschluss der Gruppenphase hatten beide drei Punkte. Weder der direkte Vergleich (1:1), noch das Torverhältnis (beide 2:2) oder die Zahl der Siege (beide null) brachten eine Entscheidung.

Viertelfinale gegen Spanien?

Klar, entschieden ist da noch nix, da beide Länder erst mal jeweils das Achtelfinale gewinnen müssen. Aktuell ist es aber theoretisch möglich, dass die beiden Favoriten aufeinandertreffen könnten. Wenn es die Nationalelf ins Halbfinale schafft, spielen sie am 5. Juli in Stuttgart.

Auf TikTok gibt es immer wieder Tier-Orakel zur EM 2024:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted