Fotos und Kuscheltiere in Ruinen des Erbebens (Foto: IMAGO, Kyodo News)

Erdbeben

Rettungseinsätze in der Türkei werden beendet

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)

Nach zwei Wochen sind die Überlebenschancen der Menschen gering. Die Rettungskräfte ziehen sich fast alle zurück.

In neun von elf Regionen wurden die Sucharbeiten beendet. Die Rettungsteams haben in den letzten 24 Stunden offenbar keine Überlebenden mehr gefunden.

Wie geht es weiter?

Die Zahl der Toten in der Türkei und in Syrien liegt bei über 46.000. Tausende Menschen werden noch vermisst. Überlebende benötigen Unterstützung. Vor allem in Syrien ist zu wenig Nothilfe angekommen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock erhöhte demnach die deutsche Erdbebenhilfe für das Land auf insgesamt 50 Millionen Euro. 140 Lastwagen mit Hilfsgütern fuhren aus der Türkei nach Syrien. Die USA erhöht die finanzielle Hilfe für die Türkei auf 185 Millionen Dollar.

Kreative engagieren sich für die Opfer

In Deutschland gaben Musiker Benefizkonzerte. In der Türkei forderten Künstler aus der Filmbranche, dass die Politik Hilfe in Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien erleichtert. Der Zugang zu diesen Gebieten soll ermöglicht werden und die Grenzübergänge sollen für Helfer geöffnet werden. Die Forderung wurde unter anderem auch von Kida Ramadan unterzeichnet.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/erdbeben-syrien-tuerkei-109.html

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Verbrechen 16-Jähriger bekommt lebenslange Haftstrafe

    Der Jugendliche hatte im Jahr 2021 eine Mitschülerin brutal ermordet.

    DASDING DASDING

  2. Kirchberg

    Kirchberg Unfall auf A6 mit Militärkonvoi voll mit Sprengstoff und Raketen

    Die Autobahn zwischen Heilbronn und Nürnberg wurde gesperrt. Am Crash waren außerdem fünf Lastwagen beteiligt.

    Die Morningshow SWR3

  3. Russland-Ukraine-Krieg Nach Hafturteil gegen Vater - 13-Jährige schreibt emotionalen Brief

    Das russische Mädchen hatte ein Anti-Kriegs-Bild gemalt. Das passte der Regierung gar nicht.