Nevzat Salim (Foto: SWR, privat, Nevzat Salim)

Ulm

Hat dieser Mann aus Baden-Württemberg den Döner erfunden?! 🥙

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Alle sagen: Der Döner kommt aus Berlin. Stimmt das wirklich?

Nevzat Salim aus der Nähe von Ulm sieht das anders. Er hat 1969 auf dem Stadtfest in Reutlingen Döner verkauft - das sollen Fotos von ihm zeigen. Einen ultimativen Beweis gibt es nicht, Salim ist sich aber zu 99 Prozent sicher: Er hat den ersten Döner in Deutschland verkauft.

Ja, Berliner, tut mir sehr leid. Das ist nicht möglich, dass die Berliner den Döner in Deutschland erfunden haben.

Kalter Döner-Salat

In der Türkei wird das Fleisch auf dem Teller serviert - in Deutschland ist der Döner im Fladenbrot nicht mehr wegzudenken. Für Salim muss ein Döner warm sein. Das ganze kalte Zeugs wie Joghurt und Salat hat bei ihm deswegen nichts zu suchen.

Hier erfährst du mehr:

Überall steigen die Preise, auch Döner-Fans sind betroffen:

Geld 7,30 Euro - Der neue Preis für deinen Döner?

Die Preise steigen überall - auch in Döner-Läden. Die Hersteller befürchten, dass bald einige Läden dichtmachen müssen.

DASDING DASDING

Lieber Döner-Teller oder im Fladenbrot?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Talkzone ADHS-Expertin: "Eine Diagnose zu bekommen, ist schwer"

    Katharina Schön erklärt auf TikTok, was es bedeutet, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu haben.

  2. Katastrophe Warum waren die Erdbeben in der Türkei und Syrien so extrem heftig?

    In der türkisch-syrischen Grenzregion gibt es öfter Erdbeben. Warum es dieses Mal schlimmer war als sonst, steht hier.

    DASDING DASDING

  3. Rastatt

    WTF?! Heftiges Glück in Rastatt: Baggerfahrer bemerkte Bombe nicht

    Bisher hieß es: Eine Weltkriegsbombe wurde am Freitag nahe der Bahnstrecke gefunden, doch...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING