Das Kalush Orchestra beim ESC 2022. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jens Büttner)

Musik

Ukraine gewinnt den ESC 2022 - Deutschland wird Letzter

STAND
AUTOR/IN

Lange blieb es spannend, beim Zuschauer-Voting rannte die Ukraine dann aber allen Ländern davon.

Nach der Jury-Bewertung lag Großbritannien noch auf dem ersten Platz. Bei dem Zuschauer-Voting, das ebenfalls zu 50 Prozent in die Wertung einfließt, konnte sich das ukrainische Kalush Orchestra dann aber mit dem Song "Stefania" durchsetzen.

Malik Harris: Null Punkte von der Jury

Für den deutschen Vertreter Malik Harris lief der Abend etwas anders: Von der Jury gab es gar keine Punkte, im Public-Voting immerhin sechs. Für mehr als den letzten Platz reichte das aber nicht. Der Sänger machte aber auch durch einen anderen Move auf sich aufmerksam: Am Ende seines Auftritts drehte er die Gitarre um und dort war eine Ukraine-Fahne mit der Aufschrift "Peace" zu sehen.

Hier kannst du den Gewinner-Song der Ukraine abchecken:

In den USA gibt es jetzt eine eigene Version vom ESC:

Musik Diese K-Pop-Sängerin hat den "American Song Contest" gewonnen!

Die Sängerin AleXa landete mit ihrem Track "Wonderland" auf dem ersten Platz. Sie trat für den Bundestaat Oklahoma an.  mehr...

DASDING Dein Nachmittag DASDING

Dass Deutschland schlecht abschneidet, ist keine Ausnahme:

ESC 2022 ESC 2022: 0 Points for Germany

Warum haben wir eigentlich kein Glück beim ESC? Dieses Jahr gab es 0 Punkt von der Jury. Wir haben die letzten Jahre mal zusammengefasst. Alles, was du wissen musst, checkst du hier!  mehr...