Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hält eine Rede per Videokonferenz während des 53. Weltwirtschaftsforum. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller)

Politik

ESC verbietet Rede von Selenskyj

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Der ukrainische Präsident darf beim Finale vom Eurovision Song Contest keine Ansprache an das Publikum halten.

Der ukrainische Präsident wollte angeblich eine Videobotschaft an die Zuschauer des ESC schicken, die beim Finale abgespielt wird. Dem hat der Veranstalter - die Europäische Rundfunkunion - allerdings eine Absage verpasst.

Der Eurovision Song Contest soll unpolitisch sein

Der Grund für die Absage ist laut dem Veranstalter, dass so eine Videobotschaft wohl gegen die Regeln verstoßen würde, da der ESC ein unpolitisches Event sein soll. Daher mussten sie Selenskyjs Bitte angeblich ablehnen. Was allerdings komisch ist: Selenskyjs Sprecher Sergij Nykyforow behauptet, dass der Präsident nie danach gefragt hat, eine Videobotschaft beim ESC auszustrahlen.

Mehr zur aktuellen Lage in der Ukraine findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Most Wanted