Eine Eierschale liegt neben einer nachhaltigen Verpackung (Foto: EDGGY / Cora Schmetzer)

Good News

Diese Fast-Food-Verpackung kannst du easy mitessen!

Stand
AUTOR/IN
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Fünf Studentinnen der Uni Hohenheim haben eine essbare Verpackung entwickelt. Hauptbestandteil: Eierschalen!

Damit wollen die Studentinnen der Stuttgarter Uni verhindern, dass noch mehr Plastikmüll entsteht. Denn: Jahr für Jahr fallen laut SWR allein in Deutschland über sechs Millionen Tonnen an Kunststoffabfällen an. Die umweltfreundliche Verpackung aus Eierschalen eignet sich zum Beispiel für die Gewürzmischung von Instantnudeln. Die ist normalerweise in Plastik eingeschweißt.

Hier kannst du dir anschauen, wie das aussieht:

Essbare Verpackung aus Eierschalen: Wie funktionierts?

Zu den geschredderten Eierschalen kommen Bindemittel, Wasser und Eiweiß. Trocknet man das im Ofen, entsteht eine dünne Folie. Packt man dort die Gewürzmischung rein und übergießt die mit heißem Wasser, löst sich der Beutel auf und kann mitgegessen werden. Btw: Rund neun Monate haben die Studentinnen im Labor an der Verpackung gebastelt und den ersten Platz in einem EU-Wettbewerb gemacht.

Gibts das bald im Supermarktregal?

Das ist noch nicht safe. Ein Prof sagt aber, dass die Chancen dafür gar nicht schlecht stehen. Viele Lebensmittelhersteller würden gerade nach nachhaltigen Lösungen suchen. Die Studentinnen überlegen jetzt, ob sie ein Start-up gründen. Denn: Die nachhaltige Verpackung eignet sich für viele Fertiggerichte.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted