Polizeibeamte sind im Einsatz vor einer Schule in Esslingen. (Foto: DASDING, picture alliance/dpa/SDMG | SDMG / Kohls)

Verbrechen

Gewalttat an Schule in Esslingen

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Am Freitagmorgen wurden zwei Menschen schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst.

An einer Grundschule wurden eine 61-jährige Betreuerin und ein siebenjähriges Mädchen mit einem Messer angegriffen. Das berichtete die deutsche Presseagentur. Beide haben schwerste Stichverletzungen erlitten. In Baden-Württemberg sind gerade Pfingstferien - die Schule war allerdings wegen einer Ferienbetreuung trotzdem geöffnet.

Tatverdächtiger gefasst - hat er sich gestellt?

Ein 24-jähriger Mann wurde festgenommen. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Am Samstag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.

Den entscheidenden Hinweis soll er selbst gegeben haben: Der 24-Jährige habe einen Passanten in Stuttgart angesprochen und die Tat gebeichtet. Was das Motiv war, ist bisher nicht geklärt.

Hier kannst du dir mehr zum Fall anschauen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: DASDING)
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)