Eine Frau trägt Socken, mit den Flaggen der Europäischen Union EU und Georgien.

Politik

Wird Georgien jetzt doch kein EU-Land?

Stand
Autor/in
Kim Patro
Profilbild von Kim
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Eigentlich laufen seit Dezember Gespräche über einen EU-Beitritt. Doch daraus wird erstmal nichts.

  • Die Beitrittsgespräche zwischen Georgien und der Europäischen Union liegen ab sofort erstmal auf Eis.
  • Das haben die 27 EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Gipfeltreffen in Brüssel beschlossen.
  • Der Grund ist der politische Kurs, den die georgische Regierung im Moment fährt.

Laut der Abschlusserklärung ist die EU vor allem wegen dem neuen sogenannten "Agenten-Gesetz" besorgt, das "nicht mit den europäischen Werten vereinbar" sei. Außerdem berät das georgische Parlament aktuell über ein Gesetz, dass die Rechte der LGBTQ-Community einschränken soll. Es betrifft zum Beispiel gleichgeschlechtliche Beziehungen.

Das Gesetz ermöglicht unter anderem eine schärfere Kontrolle von gesellschaftlichen Organisationen durch den Staat. Mehr dazu hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Stand
Autor/in
Kim Patro
Profilbild von Kim
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Most Wanted

  1. Gesundheit Sind giftige Metalle in deinen Tampons? Das fand eine Studie heraus:

    Arsen, Blei und Cadmium - diese giftigen Metalle wurden in Tampons nachgewiesen. Was heißt das für deine Gesundheit?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING