Schwedin Loreen gewinnt mit dem Lied "Tatoo" Eurovision Song Contest - Deutschland wird Letzter. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Peter Kneffel)

Musik

Eurovision Song Contest: Dieses Land hat gewonnen!

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)

Alles, was du zum Finale des diesjährigen ESC wissen musst, findest du hier.

Das Finale des Eurovision Song Contests fand in Liverpool statt. 26 Länder waren dabei, darunter der Vorjahressieger Ukraine. Wegen des russischen Kriegs gegen die Ukraine konnte diesmal nicht wie sonst das Siegerland des Vorjahres den Wettbewerb hosten. Stattdessen hat England die Show organisiert - das Land hat es letztes Jahr auf Platz zwei geschafft.

Schweden gewinnt mit "Tattoo" den Eurovision Song Contest

Mit insgesamt 583 Punkten hat sich Schweden den Sieg geholt: Die Sängerin Loreen ist mit dem Song "Tattoo" für ihr Land angetreten. Schon 2012 hatte sie für Schweden den Sieg geholt - das Land gewinnt nun zum siebten Mal.

Hier kannst du dir ihre Performance ansehen:

Deutschland wird beim ESC Letzter - Mal wieder

Für Deutschland ist die Hamburger Dark-Rock-Band Lord Of The Lost mit dem Lied „Blood & Glitter“ angetreten. Deutschland hat es mit 18 Punkten leider nur auf den letzten Platz geschafft - schon wieder. Schon 2022, 2016, 2015, 2008, 2005, 1995, 1974, 1965 und 1964 sind wir letzter geworden. Für einen Sieg hat es bisher nur zweimal gereicht: 1982 mit "Ein bisschen Frieden" und 2010 mit Lena Meyer-Landruts "Satellite".

Das Musikvideo zu „Blood & Gitter“ kannst du hier schauen:

Eine Übersicht mit den anderen Ländern und ihren Punkten findest du hier.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted