Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Ukrinform)

Russland-Ukraine-Krieg

Raketenangriff: Explosionen in Kyjiw!

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)

Bei den russischen Raketenangriffen soll ein Wohnhaus mit neun Stöcken getroffen worden sein. Außerdem...

...soll eine Rakete auf dem Gelände eines Kindergartens gelandet sein. Das schrieb ein Berater des ukrainischen Innenministers auf Telegram. Im Wohnhaus soll mindestens eine Person verletzt worden sein. Kyjiws Bürgermeister Vitali Klitschko berichtete, dass am Morgen unter den Trümmern noch weitere Menschen lagen.

Einen Bericht aus Kyjiw kannst du hier sehen:

"Alle Städte zurückerobern"

Das versprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft. Er sagte außerdem, dass sein Land nach vier Monaten Krieg gerade in einer "emotional schwierigen Phase" ist. Die russische Armee war in letzter Zeit im Osten der Ukraine immer weiter vorgerückt.

Selenkskyjs Videobotschaft mit englischen Untertiteln siehst du hier:

Betrüger haben vorgegeben Vitali Klitschko zu sein - und mit Politikern gesprochen:

Spionage-Verdacht Klitschko-Betrüger führt Videocall mit Berliner Bürgermeisterin

Sie dachte, sie ist mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko für einen Call verabreden. War alles fake?  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)