Junge Leute feiern auf einen Wagen beim Fastnachtsumzug (Foto: SWR)

Rheinland-Pfalz

Deshalb fallen dieses Jahr viele Fastnachtsumzüge aus

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Nach Corona könnte man endlich mal wieder feiern. Aber: Jetzt gibt es in Rheinland-Pfalz ein anderes Problem.

In dem Bundesland gibt es ein neues Gesetz. Damit wurden neue, strengere Sicherheitsauflagen für Feste festgelegt. Die zu erfüllen, kann die Organisatoren aber viel Geld kosten. Nach Angaben der Rheinischen-Karnevals Korporationen müssen wegen der neuen Regeln für Absperrzäune & Co teilweise über 10.000 Euro mehr bezahlt werden als bisher.

So läuft es in Mainz, Koblenz, Trier, Mannheim & Co:

Das können nicht alle Vereine, Gemeinden oder Städte bezahlen. Deshalb wurden schon einige Umzüge in Rheinland-Pfalz abgesagt. Hier kannst du checken, ob die Umzüge in deiner Gegend stattfinden oder nicht.

Diese Umzüge wurden schon abgesagt:
- Frankenthal
- Mannheim/Ludwigshafen
- Grünstadt
- Bad Dürkheim

Diese Umzüge sollen wie geplant stattfinden:
- Mainz
- Trier
- Koblenz
- Alzey

Außerdem gibt es noch viele kleinere Fastnachtsumzüge. Damit diese trotz der neuen Sicherheitsauflagen stattfinden können, haben sich einige Organisatoren etwas überlegt. So wurden zum Beispiel die Zugstrecken geändert oder entschieden statt eines Umzugs einen Fastnachtsmarkt zu veranstalten.

In 45 Tagen so viel abnehmen wie möglich?! Wegen der "More Transformation Challenge" gibt's jetzt heftige Kritik an Christian Wolf und More Nutrition:

Lifestyle Wie gefährlich ist die "More Transformations Challenge"?

In 45 Tagen so viel abnehmen wie möglich. Dafür gibt's Kritik gegen Christian Wolf und More Nutrition.

DASDING DASDING

Noch mehr News für dich:

USA Tesla stürzt von Klippe: Alle Insassen überleben

In Kalifornien ist ein Tesla rund 75 Meter in die Tiefe gestürzt. Alle haben überlebt, der Fahrer wurde festgenommen.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Reality TV "Will deine Achsel lecken!" Schnappt sich Carina jetzt Sasa?

Sasa kann sich immer noch nicht entscheiden und hält sich seine Favoritinnen warm. Wie lange kann das noch gut gehen?

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING