Logo des internationalen Fußballverbands FIFA (Foto: DASDING, IMAGO / ULMER Pressebildagentur)

Sport

Diesen Fußballverband hat die FIFA vorerst gekickt!

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
Zu sehen ist der SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Ein Verband hat die Regeln gebrochen und kann nur unter einer Voraussetzung Mitglied in der FIFA bleiben.

Es geht um den indischen Fußballverband (AIFF). Der wurde vom höchsten indischen Gericht aufgelöst. Stattdessen soll ein Komitee aus drei Leuten über den indischen Fußball entscheiden. Das verstößt gegen die FIFA-Richtlinien. Dort steht, dass jeder Mitgliedsverband eigenständig und ohne fremden Einfluss arbeiten muss.

Was kann der indische Verband dagegen tun?

Die FIFA erklärte, dass die Suspendierung nur aufgehoben wird, wenn das indische Gericht die Entscheidung zurückzieht. Außerdem muss die AIFF-Administration alle Geschäfte wieder selber führen.

Warum es zwischen diesen zwei Trainern eskalierte, erfährst du hier:

Fußball Tuchel vs. Conte: Diese Worte ließen den Ex-Mainzer eskalieren!

Tottenham-Coach Antonio Conte soll während des Spiels mehrmals "Fuck off" zu Thomas Tuchel gesagt haben.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Das ZDF ist der zweite deutschlandweite öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Zum ZDF gehören ZDFneo, ZDFinfo, PHOENIX, KiKa, 3sat, ARTE und auch Online-Angebote wie funk. Die ZDF-Journalisten berichten in Fernsehen, Internet und über Social Media, was in Deutschland und der Welt passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Sendungen wie die heute-Nachrichten oder das Aktuelle Sportstudio.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
Zu sehen ist der SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)