Reisende in den Herbstferien am Stuttgarter Flughafen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Reisen

Personalmangel: Fällt jetzt auch MEIN Urlaub flach?

STAND
AUTOR/IN

Sommerzeit ist Reisezeit, aber den Airlines fehlen Mitarbeiter. Sie müssen über 1.000 Flüge canceln.

Die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa und Eurowings, die zum gleichen Konzern gehören, streichen den Flugplan im Ferienmonat Juli zusammen. Der Grund: Personalmangel. Allein Lufthansa hat 900 Flüge innerhalb von Deutschland und Europa ab Frankfurt oder München gestrichen. Bei Eurowings kommen noch mal hunderte dazu. Es fehlen jetzt die Mitarbeiter, die sich in der Pandemie andere Jobs gesucht haben.

Mein Flug ist betroffen - und jetzt?

Wenn dein Flug gecancelt wird, erfährst du das früh genug und wirst eventuell auf andere Lufthansa-Flüge umgebucht. Falls dein neuer Flug von einem anderen Ort aus abfliegt, sei auch eine Anreise mit der Bahn zum Flughafen denkbar.

Diese Meldung hier solltest du dir NICHT kurz vor deinem nächsten Flug reinziehen 🤡

Good News Ohne Flugerfahrung: Passagier landet Flugzeug ✈️🤯

Was tun, wenn der Pilot mitten im Flug ausfällt? Ein Passagier hat ein Flugzeug in den USA selbst gelandet - dank Hilfe.  mehr...

Nachrichten, Wetter SWR2