Ein Volocopter vor der Kulisse des Eifelturm in Paris (Foto: Presse Volocopter )

Verkehr

Reisen wir bald mit Flugtaxis?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

In Baden-Württemberg werden jetzt elektrische Mini-Hubschrauber gebaut. 2024 sollen sie in Frankreich fliegen.

Die Firma "Volocopter" hat in Bruchsal bei Karlsruhe eine Produktionshalle für Flugtaxis eröffnet. Der Geschäftsführer Dirk Hoke geht davon aus, dass schon im nächsten Jahr elektrisches Fliegen für alle Menschen möglich sein wird. Das sagte er im SWR.

Flugtaxis bei Olympischen Spielen am Start

Die kleinen Hubschrauber sollen als erstes bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris eingesetzt werden. Dort sollen sie Sportler und Gäste von Flughäfen zu Sportstätten transportieren.

Hier könnten die Hubschrauber auch bei uns fliegen

Für den normalen Alltag sind die neuen Verkehrsmittel erst mal nicht gedacht. Dazu fehlt noch die nötige Infrastruktur wie Ladestationen. Die Flugtaxis könnten aber an Orten eingesetzt werden, die sonst nur schwer zu erreichen sind - zum Beispiel Inseln. Oder um einen Notarzt schnell zu seinem Einsatzort zu bringen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted