Vier Kinder wurden nach einem Flugzeugabsturz im Dschungel gefunden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Colombia's Armed Force Press Office/AP | Uncredited)

Rettung

Kinder überleben alleine 40 Tage im Regenwald 🤯

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Nach über einem Monat wurden vier Kinder aus dem Dschungel gerettet und mit ihrer Familie vereint.

Am 1. Mai ist im kolumbianischen Regenwald ein Kleinflugzeug abgestürzt. An Bord waren drei Erwachsene und vier Kinder. Die erwachsenen Passagiere sind dabei gestorben, darunter auch die Mutter der vier Geschwister. Über einen Monat nach dem Absturz wurden sie aus dem Dschungel gerettet. Das hat der kolumbianische Präsident Gustavo Petro mitgeteilt.

¡Una alegría para todo el país! Aparecieron con vida los 4 niños que estaban perdidos hace 40 días en la selva colombiana. pic.twitter.com/cvADdLbCpm

Kinder nach Flugzeugabsturz gerettet

Die Kinder sind zwischen 4 und 13 Jahren alt und hatten ein 11 Monate altes Baby dabei, das währenddessen ein Jahr alt wurde. Medienberichten zufolge waren sie mit ihrer Mutter auf dem Weg in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá gewesen. Dahin soll der Vater nach ständigen Drohungen bewaffneter Gruppen geflohen sein.

Kinder aus Kolumbien wieder mit Familie vereint

In einem Militärkrankenhaus wurden die Kinder wieder mit ihrer Familie vereint. Ärzte teilten mit, dass sie außer einigen Hautverletzungen und Insektenstichen keine körperlichen Schäden hätten.

Update: Knapp einen Monat nach der Rettung aus dem Regenwald konnten die Geschwister das Krankenhaus wieder verlassen! Sie waren noch einige Zeit dort, weil sie dehydriert waren und sich wieder an feste Nahrung gewöhnen mussten. Laut der Leiterin des Instituts für Familienfürsorge geht es den Kindern wieder sehr gut.

Suchhund nach Rettung im Dschungel verschwunden

Noch immer wird ein Suchhund vermisst. Wilson, ein belgischer Schäferhund, ist nicht zum Suchteam zurückgekehrt. Die kolumbianischen Behörden gehen davon aus, dass der Hund bei den Kindern war, weil sie Hundespuren neben den Kinderspuren entdeckt haben. Es wird weiter nach ihm gesucht.

Hinweise im Regenwald haben Hoffnung geweckt

Ein Fußabdruck, wo sich sonst kaum Menschen aufhalten, Windeln, angebissenes Obst - diese Dinge haben die kolumbianischen Behörden bei der Suche im Regenwald gefunden. Deshalb hatten viele Menschen die Hoffnung, dass die Kinder noch leben. Außerdem gehören die Geschwister einem indigenen Volk an, das mit dem Dschungel vertraut ist. Das könnte ihnen dabei geholfen haben, so lange alleine im Regenwald zu überleben.

Die Armee hatte auf Twitter Bilder geteilt, die das angebissene Obst und einen vermeintlichen Schlafplatz der Kinder zeigten:

Dieser mysteriöse Absturz ist bis heute nicht ganz geklärt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  3. Musik Rapper ART hat Musiklabel von Dagi Bee verklagt: Das steckt dahinter!

    Das Urteil steht fest: ART hat gegen Dagi und ihren Mann Eugen gewonnen. Aber was genau ist eigentlich passiert?

    DASDING DASDING