Fußball, Frauen: Bundesliga, 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt, 18. Spieltag, RheinEnergieStadion: Die Fans feiern beim Einlaufen der Mannschaften.  (Foto: SWR DASDING, picture alliance/dpa | David Inderlied)

Good News

Über 60.000 Fans! Frauenfußball bricht Zuschauerrekorde

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

In Köln kamen am Wochenende so viele Fans zu einem Spiel der Frauen-Bundesliga wie noch nie. Auch in Wolfsburg gings ab.

Das Champions-League-Halbfinale zwischen dem VfL Wolfsburg und Arsenal London (2:2) schauten sich 22.617 Fans in der Wolfsburger Arena an. So viele kamen noch nie zu einem Spiel der VfL-Frauen. Nice to know: Beim Rückspiel in London werden sogar noch mehr Fans am Start sein. Arsenal hat schon über 50.000 Tickets für das Match verkauft.

Fast 40.000 Fans in Köln

Das Bundesligaspiel zwischen dem 1.FC Köln und Eintracht Frankfurt (0:2) fand vor der Rekordkulisse von 38.365 Fans statt. Noch nie waren so viele Fans bei einem Spiel der höchsten deutschen Liga am Start.

Trotz der Niederlage wurden die Kölner Frauen danach von ihren Fans heftig gefeiert:

Frauen-WM im Juli, aber welcher Sender überträgt?

Viele Fans sind schon richtig gehyped auf die Weltmeisterschaft im Sommer. Diese findet in Australien und Neuseeland statt. Deutschland ist dabei und will als Vize-Europameister um den Titel mitspielen. ABER: Bisher hat sich kein deutscher Sender die Übertragungsrechte von der FIFA gesichert. Es wird verhandelt - bisher erfolglos. Woran liegts? Es geht um Geld. Kein deutscher Sender ist bereit, den Betrag zu zahlen, den die FIFA sich vorstellt. Wie hoch der ist, ist unklar.

Dass noch nicht klar ist, ob die Frauen-WM in Deutschland zu sehen ist, ist vor allem krass, wenn man bedenkt: Das Finale der Europameisterschaft 2022 von Deutschland gegen England war mit 17,9 Millionen Zuschauer das beliebteste Sportereignis des Jahres.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING