Dieser neue Automat am Freiburger Hauptbahnhof verkauft Retourenpakete.

Freiburg

Neuer Automat verkauft zurückgeschickte Pakete

Stand
Autor/in
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

Überraschung für 10 Euro: Im Freiburger Hauptbahnhof gibts einen neuen Automaten, der Retouren-Pakete verkauft.

Beim Online-Shopping werden viele Pakete zurückgeschickt. Die Lager bei den Onlinehändlern "platzen aus allen Nähten", sagt Andreas Kaiser, der Betreiber des Automatensupermarkts im Freiburger Hauptbahnhof. Daher hatten ein paar Leute die Idee, diese Retouren-Pakete auch einzeln in Automaten zu verkaufen.

Ob hot oder Schrott - alles kostet 10 Euro

Die Pakete bekommt man für einen einheitlichen Preis. Theoretisch könnte alles drin sein - von Badesandalen für Kinder bis hin zur Smartwatch, meint Andreas Kaiser. Manche Online-User behaupten, es würde sich bei solchen Geschäftsmodellen meistens um Billig-Ware handeln.

SWR-Reporter Owusu Künzel hat den Automaten für euch abgecheckt:

Mehr News aus deiner Region:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Musik So kommst du maybe spontan noch an Taylor-Swift-Tickets

    Die Eras-Tour von Taylor Swift ist komplett ausverkauft. Fans in Gelsenkirchen sind spontan an Karten gekommen. Wie das?

    DASDING DASDING