Ein Bagger verteilt Sand in einer Grube mit einer Weltkriegsbombe. Im Hintergrund sieht man Gebäude der Uniklinik Freiburg.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Freiburg

500-Kilo-Bombe entschärft - Tausende Menschen können nach Hause zurück

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: DASDING)

Bauarbeiter haben bei Grabungen eine Bombe entdeckt. Deshalb gab es am Samstag in Freiburg einen Ausnahmezustand.

Rund 4.000 Menschen mussten am Morgen wegen der Entschärfung der Bombe ihre Wohnungen beziehungsweise ihren Arbeitsplatz verlassen. Aus Sicherheitsgründen durfte sich niemand in einem Radius von 500 Metern um den Fundort der Bombe aufhalten.

Polizei: Alles lief nach Plan

Die Anwohner musste bis 7:30 Uhr die Gefahrenzone verlassen haben. Die Entschärfung begann dann gegen 11 Uhr. Laut Polizei lief alles nach Plan. Experten der Kampfmittelbeseitigung hatten zuerst die Zünder aus der Bombe entfernt - nach wenigen Minuten war dann schon alles vorbei. Um 11:30 wurde die erfolgreiche Entschärfung der Bombe gemeldet. Seitdem dürfen die Menschen wieder in ihr Zuhause zurückkehren.

Eine Karte von Freiburg mit einem umrandeten Bereich. (Foto: Stadt Freiburg)
Das Gebiet in Freiburg, das wegen einer gefundenen Fliegerbombe evakuiert werden muss. Stadt Freiburg

Uniklinik wurde teilweise geräumt

Damit alle Menschen in Sicherheit sind, wurden schon am Freitag rund 200 Patienten und Ärzte der Uniklinik in andere Stationen des Krankenhauses gebracht, die weiter entfernt von der Bombe sind. Auch nach der Bombenentschärfung kann es in der Klinik zu einem anderen Ablauf kommen. Die Blutspendezentrale wurde laut der Klinik für den ganzen Tag geschlossen. Außerdem waren Besuche nur in Ausnahmefällen erlaubt.

SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

Größte Evakuierungsaktion in Freiburg zur Entschärfung einer Fliegerbombe

Dauer

Bei Bauarbeiten in Freiburg taucht eine 500-Kilo-Weltkriegsbombe auf - ausgerechnet nahe der Uniklinik. Patienten und Anwohner müssen jetzt in Sicherheit gebracht werden.

Auch in Ludwigshafen wurde erst eine Bombe entschärft:

Ludwigshafen Entwarnung: 500-Kilo-Bombe entschärft

Die Bombe wurde bei Bauarbeiten im Ludwigshafen-Rheingönheim gefunden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Noch Mehr News aus deiner Hood gibts hier:

Corona BW & RLP: Hier musst du bald keine Maske mehr tragen!

Bisher musst du in Bussen und Bahnen noch eine Maske aufsetzen. Doch diese Regel soll jetzt abgeschafft werden.

DASDING DASDING

Verkehr BW und RLP: Hier standest du 2022 am längsten im Stau

Im weltweiten Ranking ist London auf Platz 1. Dort stehen die Menschen im Jahr 156 Stunden im Stau. Wie ist es hier?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING