Weggeworfene Zigarettenstummel  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Martin Gerten)

Aktion

Heute in Freiburg: Kippen sammeln für die Umwelt!

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

In Freiburg findet die "Fill the Bottle"-Challenge statt. Um mitzumachen, brauchst du nur zwei leere Flaschen.

Die große Umweltschutzaktion startet um 17 Uhr (26. Oktober 2022) am Platz der Alten Synagoge. Eine Stunde lang werden dann Kippenstummel eingesammelt. Wer mitmachen will, muss nur seine eigenen PET-Flaschen mitbringen. Da steckt man die Kippen-Reste dann rein. Die Veranstalter schreiben, dass jeder Teilnehmende zwei Flaschen dabei haben sollte. Außerdem kannst du dir Handschuhe oder eine Müllzange mitbringen, damit du den Dreck nicht ohne Schutz anfassen musst.

"Fill the Bottle" in Freiburg

Die Sammelaktion findet schon seit mehreren Jahren immer wieder in Freiburg statt. Gestartet wurde sie von der Hip-Hop-Band Zweierpasch.

Der Müll wird nach der Aktion entweder für Kunstprojekte benutzt oder richtig entsorgt.

Wie gefährlich sind Kippenstummel für die Umwelt?

Jedes Jahr landen laut der Weltgesundheitsorganisation WHO etwa 10 Milliarden Kippen in unserer Umwelt. Doch diese einfach weggeworfenen Stummel sind schlecht für uns. Wenn es regnet, gelangen die darin enthaltenen Giftstoffe ins Grundwasser. Ein Kippenstummel kann bis zu 40 Liter Wasser verunreinigen.

Hier gibts mehr News für dich:

Film So wird das "Guardians of the Galaxy Holiday Special" aussehen

Der Trailer ist da! Marvel veröffentlicht einen Weihnachtsfilm rund um den Star-Lord und seine Crew.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt: Zugausfälle und Häuser evakuiert

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING