Fridays for Future Demo in Freiburg (Foto: SWR, Jessica Hans)

Verkehr

Klimaproteste: Hier kommst du in Freiburg nicht weiter

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)

Die "Parents for Future" sperren bis 16 Uhr die Schillerstraße. Damit ist eine der Hauptverkehrsstraßen dicht.

Auf der Straße sollen Tische und Stühle aufgestellt werden. Alle Anwohner sind eingeladen dazuzukommen. Damit wollen die Klimaschützer die Straße für etwas anderes nutzen als sonst: Einen schönen Nachmittag ohne Verkehr.

Was wird gefordert?

Durch die Aktion wird gefordert, dass es weniger Autos und mehr Busse und Bahnen in der Stadt gibt. Außerdem wollen die Protestierenden weniger Lkws in Freiburg.

Screenshot Freiburg Schillerstraße Bing Openstreetmap (Foto: Screenshot Bing Openstreetmap)
Screenshot Bing Openstreetmap

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi (Foto: DASDING)