Das deutsche U17-Team jubelt mit dem EM-Pokal. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marton Monus)

Fussball

Europameister! So feiert die U17 den Titel

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Die deutschen U17-Fußballer haben sich den EM-Titel gesichert. Im Finale gab es ein Elfmeter-Drama.

Die Mannschaft gewann den EM-Titel mit 5:4 im Elfmeterschießen. Die Matchwinner dabei: Torhüter Max Schmitt vom FC Bayern und Assan Ouedraogo vom FC Schalke. Schmitt hielt einen Versuch von Gegner Frankreich. Ouedraogo verwandelte danach den entscheidenden Elfmeter.

Dieser Mannschaft zuzuschauen, hat Spaß gemacht. Ihre Begeisterung und Überzeugung auf dem Platz hat man von Beginn an in jedem Spiel gespürt.

Party! U17-Fußballer feiern EM-Titel

Natürlich wurde der Titel dann gefeiert. Die Spieler jubelten, fielen sich in die Arme und feierten auch mit Familie und Freunden, die zum Turnier mit nach Ungarn gekommen waren.

Nach Tod von 15-jährigem Fußballer: U17 setzt Zeichen gegen Gewalt

Vor Anpfiff hatten die Final-Gegner Deutschland und Frankreich noch eine wichtige Botschaft. Die Fußballer standen mit einem Banner mit der Aufschrift "Gemeinsam gegen Gewalt" auf dem Platz und hakten sich dabei demonstrativ unter. Erst vor einigen Tagen hatte der Tod eines 15-Jährigen für viel Entsetzen gesorgt. Der Fußballer wurde bei einem Turnier in Frankfurt von einem anderen Spieler angegriffen und schwer verletzt. Er starb am Mittwoch im Krankenhaus.

Der 15-Jährige wurde bei einer Schlägerei während des Turniers verletzt. Was in Frankfurt passiert ist, steht hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted