Mit dabei sind diese Länder:
- Japan
- USA
- Kanada
- Deutschland
- Frankreich
- Großbritannien
- Italien
Die G7-Staaten haben den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erneut kritisiert und planen unter anderem, russische Diamanten-Lieferungen einzuschränken. Denn: Russland nutzt das Geld für den Krieg. Der Diamantenförderer Alrosa, der dem russischen Staat gehört, hatte 2021 rund 4 Milliarden Euro eingenommen.
Sekenskyi kommt bei G7 an
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich sofort mit einigen Staatschefs getroffen: Unter anderem gab es Gespräche mit dem britischen Premierminister Sunak, der italienischen Ministerpräsidentin Meloni und Bundeskanzler Scholz. Auch ein Treffen mit US-Präsident Biden ist geplant.
Ist das Treffen ein Klimagipfel?
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ermutigte die G7-Staaten beim Klimaschutz zusammenzuarbeiten - zum Beispiel bei der Entwicklung von klimafreundlichen Technologien. Klimaaktivisten kritisieren, dass die G7-Staaten ihre Vereinbarungen nicht einhalten.
Gemeinsame China-Politik
Außerdem wollen sich die Staaten unabhängiger von Lieferungen und Technologie aus China machen. Dafür sollen Partnerschaften mit anderen Staaten geschlossen werden.