Gaszähler (Foto: IMAGO, IMAGO / Panama Pictures)

Energie

So teuer wird die Gasumlage für dich!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: DASDING)

Für alle, die einen Gas-Vertrag haben, gibt es eine Änderung: die Gasumlage. Jetzt ist klar, wie hoch sie ist.

Es müssen 2,419 Cent pro Kilowattstunde mehr bezahlt werden. Das hat die Firma Trading Hub Europe mitgeteilt. Die sogenannte Gasumlage gilt ab Oktober. Sie kommt nochmal auf die ohnehin deutlich gestiegenen Gaspreise obendrauf.

Das heißt:

  • Ein Single-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 Kilowattstunden muss etwa 140 Euro pro Jahr mehr zahlen
  • Ein Paar, das zusammen 12.000 kWh verbraucht, kommt auf etwa 345 Euro Mehrkosten
  • Eine Familie mit einem Kind und einem Verbrauch von 18.000 kWh muss mit rund 520 Euro zusätzlich rechnen
  • Einen Haushalt mit vier Personen und einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden kostet die Umlage 480 Euro mehr pro Jahr

++ Die Zahlen stammen aus einer Berechnung des Vergleichsportals Check24 ++

Sollte noch Mehrwertsteuer gezahlt werden müssen, wird es noch teurer. Aber: Die Bundesregierung möchte die Steuer nicht draufschlagen. Ob sie das wirklich darf, muss aber die EU entscheiden.

Warum wird die Gasumlage eingeführt?

Die Bundesregierung will verhindern, dass Gasimporteure pleite gehen. Dann könnten diese nämlich keins mehr an ihre Kunden liefern. Das wäre schlecht, denn Gas wird quasi überall dringend benötigt - zum Beispiel zum Heizen oder in Fabriken.

Die Importeure sind in finanziell große Schwierigkeiten geraten, weil sie durch den Russland-Ukraine-Krieg Gas viel teurer einkaufen müssen. Die erhöhten Preise durften sie aber bisher nicht an die Kunden weitergeben. Die Umlage soll jetzt 90 Prozent der Mehrkosten für die Importeure ausgleichen.

Hier kannst du mehr News lesen:

Energie Deutschlands Gasspeicher zu 75% gefüllt 🔋 Deshalb ist das wichtig!

Russland liefert Gas an viele Länder - auch an Deutschland. Doch weil die Lage gerade unsicher ist, gibt es einen Plan.

Sunrise - Die Frühshow SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Nachrichten-Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Most Wanted

  1. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING