Heizung (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez)

Energiepreise

Verbrauchst du zu viel Gas?

STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)

Die Bundesnetzagentur warnt: Wenn wir zu wenig Gas sparen, könnte es im Winter knapp werden.

Der Gasverbrauch soll in der letzten Woche deutlich höher gewesen sein als im Durchschnitt der letzten Jahre. Die Behörde sagt: Auch im privaten Bereich muss viel mehr Gas gespart werden.

Wie kannst du Energie sparen?

  • Regel die Raumtemperatur mit einem digitalen Thermostat
  • Entlüfte die Heizkörper regelmäßig
  • Check, ob deine Fenster wirklich dicht sind (Kannst du ein Blatt Papier durchziehen, ist es nicht dicht genug)
  • Hol dir einen Duschkopf, der Wasser spart

Weitere Tipps und Erklärungen gibt es hier:

Gas "Die Preise müssen runter"

Das sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Er und die Regierung wollen den Anstieg des Gaspreises jetzt stoppen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.