Gau-Weinheim - Schiefer Turm (Foto: SWR, SWR -)

Rekord

Offiziell: In der Pfalz steht "schiefster Turm der Welt"

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

Das Dorf Gau-Weinheim hat am Samstag um 14 Uhr die Auszeichnung dafür erhalten.

Durch die Neigung von 5,4277 Grad gehe der Rekord an die 600-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Alzey-Worms, bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland (RID). Eine Messung im Juli habe die Neigung des Turmes neben einer Kirche bereits bestätigt. Damit löst Gau-Weinheim das ostfriesische Suurhusen ab.

Good to know: Der Schiefe Turm von Pisa hat laut RID inzwischen nur noch eine Neigung von 3,97 Grad.

Bis zu dem Rekord war es ein langer Weg:

Rheinhessen Spendenaktion für Weltrekord! Diesen schiefen Turm kennt niemand

Er ist schiefer als der Turm von Pisa, aber keinen juckts. Um als Rekord anerkannt zu werden, fehlt das Cash.  mehr...

DASDING Dein Nachmittag DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.