Viele Gebrauchtwagen bei einem Händler

Geld

Du brauchst ein Auto? Preise machen diesen 📉

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl

Zumindest, wenn du über einen Gebrauchtwagen nachdenkst. Wie die Lage ist, liest du hier.

Die Preise für Gebrauchtwagen sinken wieder. Das zeigen aktuelle Zahlen des Marktbebobachters DAT. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es gerade bei E-Autos einen heftigen Preissturz:

  • E-Autos: -18 Prozent
  • Benziner: -7 Prozent
  • Diesel: -5 Prozent.
Newszone-Logo

Gebrauchtwagenpreise gesunken

Dauer

Gebrauchtwagenpreise gesunken

Wie viel du bei einem Autokauf sparst, hängt natürlich davon ab, wie hoch der Preis des Wagens ist. Sinken die Preise noch weiter so stark? Das glaubt DAT nicht. Ein Sprecher sagte:

Wir gehen davon aus, dass der erste starke Abschwung vorbei ist und die Kurve jetzt eher abflacht.

Preise von Gebrauchtwagen sinken: Woran liegt das?

Die Marktbeobachter von DAT haben festgestellt, dass die Menschen sich aktuell mit dem Kauf eines Autos zurückhalten. Die Händler brauchen also länger, um sie zu verkaufen und senken deswegen die Preise.

Wenn du überlegst, dir einen Gebrauchtwagen zu kaufen, aber kein Plan von Autos hast, hilft dir dieses Video vielleicht:

Ihm hat das Auto nicht gehört:

WTF?! ‍Verfolgungsjagd in Rastatt: Junge klaut Karre und baut Unfall 👮‍♂️

Der 14-Jährige hatte das Auto obviously geklaut. Die Polizei ist ihm hinterher. Der Junge drückte aufs Gas.

RELAX SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg