Bargeld Bargeldautomaten ATM EC-Karte electronic cash Geldautomat (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Jünkerath

Geldautomat gesprengt: Täter auf der Flucht

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)

In der Nacht zum Donnerstag wurden die Menschen in Jünkerath von einem lauten Knall geweckt.

Doch die Anwohner konnten nur noch Rauch und zwei Männer sehen, die mit einem dunklen Golf wegfuhren. Es sei unklar, ob die Täter Geld erbeutet haben, sagt die Polizei. Sie sollen mit ihrem Auto nach Esch gefahren sein. Wer die Täter sind, ist derzeit nicht bekannt.

Dieses Verbrechen ist kein Einzelfall:

Göppingen

Baden-Württemberg Unbekannte jagen Geldautomaten in die Luft

Um Geld zu erbeuten, griffen die Diebe zu spektakulären Mitteln.     mehr...

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)