Ein Polizeiauto steht hinter einer Absperrung  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Gengenbach

Schule wegen Bedrohung abgesperrt: Was war da los?

STAND
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

In Gengenbach (Ortenaukreis) hat ein Schüler gedroht. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Am frühen Abend teilte die Polizei mit, dass der Jugendliche ein Messer mit sich geführt habe, weshalb sofort Beamte eingesetzt wurden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie der zunächst gesuchte Jugendliche blieben unversehrt.

Der drohende Schüler sei selbstständig zu den Polizistinnen und Polizisten in Gengenbach gekommen und habe sich gestellt, so eine Sprecherin der Polizei Offenburg. Wie alt der Junge ist, hat die Polizei bisher nicht gesagt.

Schwanau Neuwahl: Gewählter Bürgermeister will nicht

Schwanau im Ortenaukreis hat einen Mann gewählt, der gar nicht mehr gewählt werden wollte.  mehr...

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.