Jan Zimmermann (Foto: Instagram / janzett98)

Influencer

"Gewitter im Kopf"-Jan: So erfolgreich war seine Hirn-OP!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Jan hat sich einen Hirnschrittmacher einsetzen lassen. Jetzt hat er verraten, wie sich sein Leben seitdem verändert hat.

Ihm geht es nach der OP super, erklärt er in einem neuen YouTube-Video. Man sieht noch überall Pflaster auf seinem Kopf und an seiner Brust. Aber er durfte das Krankenhaus mittlerweile verlassen. Zu seinem Leben nach der Operation sagte er:

Ich merke nur, dass ich ein bisschen langsamer spreche. Und ich hab das Gefühl, dass ich ziemlich häufig den Faden verliere.

Er geht auch noch ein bisschen weiter darauf ein, was sich verändert hat. Er erklärt, dass er eigentlich keine Wort-Tics mehr hat. Ab und zu mache er noch unkontrollierte Bewegungen mit den Händen - aber auch das sei viel weniger geworden.

Die Tics haben wirklich krass nachgelassen.

Der Hirnschrittmacher wurde dem YouTuber in einer siebenstündigen OP in seine Brust eingesetzt. Das Gerät ist mit Elektroden in seinem Hirn verbunden. Sie unterdrücken in Zukunft "Gisela", das Tourette-Ich von Jan.

In dem Video erzählt Jan auch noch Details von der OP. Das kannst du dir hier anschauen:

Noch mehr News für dich:

Influencer Paola Maria zeigt ihren neuen Freund und spricht über Ex Sascha!

Paola Maria hat Details über ihre neue Beziehung verraten. Außerdem machte sie klar, dass Sascha sie sehr verletzt hat.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Most Wanted

  1. Frankreich Profifußballer wollte sich von Brücke stürzen: Jetzt gibt es Entwarnung!

    Alexis Beka Beka vom OGC Nizza war am Freitagmorgen auf eine Brücke geklettert. Psychologen konnten mit ihm sprechen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Musik Große Enttäuschung: Shirin David performt angeblich Playback

    Fans äußern sich auf Social Media kritisch: Auf Videos sind ihre Lippen und der Song nicht synchron.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Voting Jugendwort 2023: DAS könnte der Winner werden

    Davor waren es zehn - jetzt sind es nur noch drei. Die Top 3 Anwärter fürs Jugendwort 2023 stehen fest.

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell