Filmrollen im Regal (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Good News

Ukrainerin gewinnt beim Mannheimer Kurzfilmfestival

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)

Girls Go Movie ist ein Festival, das Mädchen den Weg in die Filmindustrie ermöglicht.

120 Mädchen und Frauen im Alter zwischen 12 und 27 Jahren reichten ihre Kurzfilme beim diesjährigen Girls Go Movie Festival in Mannheim ein. In ihren Projekten geht es um unterschiedliche Themen: Gefühle, Corona, das Erwachsenwerden.

Geflüchtete aus Ukraine gewinnt Förderpreis

Der erste Preis ging an eine Gruppe Mädchen, die einen Trickfilm über Gefühle vorgestellt haben. Es wurden sieben weitere Preise vergeben, darunter ein Förderpreis für eine Ukrainerin, die vor dem Krieg nach Mannheim geflüchtet war.

Der Weg ins Filmgeschäft

Die Filmindustrie wird stark von Männern dominiert. Das Filmfestival möchte junge Mädchen und Frauen ermutigen, ihren Platz einzunehmen. Einige der früheren Preisträgerinnen haben das schon geschafft.

Mehr Good News für dich:

WM Lufthansa fliegt Nationalelf mit DIESER Botschaft

"Diversity wins“, also "Vielfalt gewinnt“ - das steht auf dem Flugzeug.  mehr...

DASDING DASDING

Unterhaltung Sky-Sport-Moderator: Geniales Outing in Sendung

Thomas Fleischmann hat sich als schwul geoutet - inklusive Seitenhieb nach Katar. Das Internet feiert ihn dafür.  mehr...

DASDING DASDING

Good News Es wird mehr Trinkwasserbrunnen geben 💧​​

Der Bundestag will deutsche Gemeinden und Städte dazu verpflichten, dass sie Trinkbrunnen aufstellen.  mehr...

Die DASDING Morningshow dreht durch DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)