Michail Gorbatschow ist tot. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Politik

Gorbatschow gestorben - deshalb war er so wichtig für uns

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Der Ex-Präsident der ehemaligen Sowjetunion ist mit 91 Jahren gestorben. Seine Politik brachte Frieden in Europa.

Dafür war Michail Gorbatschow bekannt:

  • Er war der letzte Präsident der Sowjetunion (1990 bis 1991) und gewann einen Friedensnobelpreis.
  • Er spielte eine wichtige Rolle bei der Deutschen Einheit und war Wegbereiter für das Ende des Kalten Kriegs.
  • Er schloss wichtige Verträge mit den USA, um Atomwaffen abzurüsten.
  • Er reformierte die Politik in seiner Heimat: Durch Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) hatten die Menschen in dem totalitären System erstmals Freiheiten.
  • Durch diese Politik wurde die kommunistisch regierte Sowjetunion aufgelöst.

Hier erfährst du mehr zum Ende der Sowjetunion:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)