Bild GRAVIS Keine Barzahlung mehr möglich (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Geld

Diese Kette nimmt kein Bargeld mehr an

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Und zwar in ganz Deutschland! Wenn du ein Apple-User bist, dann ...

... hast du von GRAVIS bestimmt schon mal gehört. Der Technikhändler ist vor allem für seine Produkte rund um iPhone, Mac und Co. bekannt. Er betreibt unter anderem 40 Shops in Deutschland - in denen ab sofort keine Barzahlung mehr akzeptiert wird.

Laut der freenet AG - der Mutterkonzern von GRAVIS - gab es bereits eine Testphase, in der die GRAVIS-Kunden "mit überdurchschnittlich großer Akzeptanz auf bargeldloses Bezahlen" reagiert hätten. Man habe außerdem schon länger beobachten können, dass immer mehr Leute nur noch mit Karte oder Mobile Payment wie Apple Pay bezahlen würden. Man gehe mit dem "Trend, dass Barzahlungen in Deutschland seit einigen Jahren rückläufig sind" - heißt es in einer Pressemeldung.

Neues Store-Konzept ohne Kassentresen

Bereits im letzten Jahr ist ein neues Store-Konzept für GRAVIS vorgestellt worden. Der Plan: Es soll künftig keine Kassentresen mehr geben, sondern mobile Terminals, "die sich flexibel an die Customer Journey im Store anpassen und an denen Kunden unkompliziert und bargeldlos bezahlen können".

Wie oft wird im Einzelhandel mit Bargeld bezahlt?

Dazu gibt es eine Studie der Deutschen Bundesbank, die im Juli 2022 veröffentlicht wurde. Sie beschäftigt sich mit der Nutzung von Zahlungsmitteln im Jahr 2021. Darin steht: In Geschäften werden 58 Prozent - also etwas mehr als die Hälfte - aller Käufe mit Bargeld bezahlt. Giro- und Kreditkarten werden zusammen für 38 Prozent der Bezahlungen genutzt. Mobile Payment hat einen Anteil von drei Prozent. Bei der Studie wurden 5.870 Menschen befragt, welche die deutsche Wohnbevölkerung über 18 Jahren repräsentieren.

Womit bezahlst du am liebsten?

Das neue Jugendticket kannst du auch in bar bezahlen:

Bus und Bahn Jugendticket: Für einen Euro am Tag in ganz BW unterwegs

Los gehts am 1. März 2023. Wir haben alle wichtigen Facts für dich zusammengefasst.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Wie ist die Stimmung in der Gesellschaft, welche Parteien haben gerade viel Zuspruch oder was denken bestimmte Altersgruppen über den Klimawandel. Solche und viele andere Fragen lassen sich mit Umfragen beantworten. Dabei werden viele verschiedene Menschen meist zufällig befragt. Ist die Anzahl der Teilnehmer groß genug, lassen sich die Ergebnisse auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen. Bekannteste Beispiele sind die Umfragen vor Wahlen.

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING