Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg steht am Ort ihrer freitäglichen Klimaproteste vor dem Reichstag in Stockholm.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Steffen Trumpf)

Klima

Greta Thunberg kommt nach Deutschland?!

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Um in Lützerath mit den deutschen Klimaaktivisten zu protestieren, reist die Schwedin extra an.

Am Samstag soll Greta Thunberg ab 12 Uhr in Lützerath bei der Großdemo sein. Das teilte sie selbst auf Twitter mit:

This Saturday 14/1 I will join activists in Lützerath to defend the village and stop the coalmine. Join us at 12.00 to protect life, and put people over profit! The science is clear, the most affected people are clear: no more fossil fuels! #LütziBleibt #EndCoal https://t.co/IV3VLIZ2My https://t.co/pJlmRvuNpb

Zum zweiten Mal: Greta Thunberg in Lützerath

Es ist nicht das erste Mal, dass Greta in Lützerath am Start ist. Schon im September 2021 hat sie vor Ort gegen den Kohleabbau und für die Einhaltung des 1,5-Grad-Klimaziels demonstriert.

Mehr zu Lützerath und was dort gerade so abgeht, findest du hier raus:

Klimaprotest Molotow-Cocktails, Steine & Feuer: So läuft die Räumung von Lützerath

Die Polizei hat am Morgen angefangen, das besetzte Dorf Lützerath zu stürmen. Aber die Klimaaktivisten wehren sich.

DASDING DASDING

Klimaprotest Kurz vor Räumung in Lützerath: Aktivisten wollen mehr Kondome

Die Polizei will heute den Braunkohleort Lützerath räumen. Die Aktivisten haben davor noch ein paar Einkaufswünsche.

DASDING DASDING

Klima Lützerath wird geräumt? Das solltest du über das Dorf wissen 💡

Ein ganzes Dorf in Deutschland soll geräumt werden, um Braunkohle abzubaggern. Klimaaktivisten haben den Ort besetzt.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING